Veranstaltungen

Modul 4/3 Person-zentrierte Spieltherapie -akt-Ausbildungsmodul in Karlsruhe/Buchenau 2022/2023

Modul 4/3 Person-zentrierte Spieltherapie -akt-Ausbildungsmodul in Karlsruhe/Buchenau 2022/2023

 

akt-Ausbildungsmodul M4:

Person-zentrierte Spieltherapie in Karlsruhe und Buchenau

Das Modul 4 führt die vom Institut angeleitete und supervidierte, spieltherapeutische Arbeit im Spielzimmer bis zur Zertifizierung fort.

 

Teilnahmevoraussetzungen sind: 

 

  • Regelmäßige berufliche Arbeit mit Kindern und deren Bezugspersonen
  • Erfolgreicher Abschluss der Module 1, 2 und 3
  • Ein beruflich nutzbares Spielzimmer
  • Zusammenarbeit mit Eltern und deren Einverständnis zur Dokumentation der spieltherapeutischen Prozesse
  • Video-Fallmaterial für die Ausbildungssupervision

 

Das akt-Modul 4 besteht aus vier Seminarveranstaltungen, die aufeinander aufbauen, sowie zusätzlich aus einer regelmäßigen kollegialen Supervision in der Zeit zwischen den Seminaren.

 

Seminarinhalte und -Termine unter "erweiterte Einstellungen" umseitig!

 

Tagungsstätte A: Thomashof, Stupfericher Weg 1, 76227 Karlsruhe.   www.Thomashof.com   

 

Tagungsstätte B: Schloss Buchenau, Hermann Lietz Weg 11, 36132 Eiterfeld-Buchenau.    www.schloss-buchenau.de

 

 

 

Freitag, 16. September 2022 - 15:00 bis Sonntag, 25. Juni 2023 - 13:00
Modul 2/5K Person-zentrierte Spielpädagogik/-therapie - akt Weiterbildung Karlsruhe vom 23.09.2022 - 02.07.2023

Modul 2/5K Person-zentrierte Spielpädagogik/-therapie - akt Weiterbildung Karlsruhe vom 23.09.2022 - 02.07.2023

 

Das akt-Modul 2  ist der Start der längerfristigen akt-Weiterbildung "Person-zentrierte Spielpädagogik und Spieltherapie", die am Ende dieses Moduls mit dem Zertifikat in Person-zentrierter Spielpädagogik abschließt. Der erfolgreiche Besuch von Modul 1 wird vorausgesetzt.

 

Das Modul 2 besteht aus vier Seminarveranstaltungen, die aufeinander aufbauen. Zusätzlich zu dem Seminarbesuch müssen nun zusätzlich individuell noch Zeiten für Peergruppentreffen eingeplant werden, die nach Absprache in den Zeiten zwischen den Seminaren stattfinden. Weitere Zeiten für die Vor- und Nachbereitung der Seminararbeiten ist einzuplanen.  

 

Inhaltlich steht im Modul 2 die kollegiale Beratungsarbeit und die Beratung von Eltern, Familien und Einrichtungen im Mittelpunkt.

In einer Theorieeinheit werden auch die Geschichte und Entwicklung der person-zentrierten Arbeit im Spielzimmer erarbeitet. 

 

Das Modul endet mit einer Modulabschlussarbeit.

Danach führen die Folgemodule 3 + 4 zum akt-Zertifizierungsverfahren in "Person-zentrierter Spieltherapie".

Seminarthemen und Seminartermine finden Sie unten unter (Veranstaltungsdetails)

 

Tagungsstätte: Thomashof  www.thomashof.de

 

Freitag, 23. September 2022 - 15:00 bis Sonntag, 02. Juli 2023 - 13:00
Modul 4/5 Person-zentrierte Spieltherapie -akt-Ausbildungsmodul in Karlsruhe/Buchenau 2024/2025

Modul 4/5 Person-zentrierte Spieltherapie -akt-Ausbildungsmodul in Karlsruhe/Buchenau 2024/2025

 

akt-Ausbildungsmodul M4:

Person-zentrierte Spieltherapie in Karlsruhe und Buchenau

Das Modul 4 führt die vom Institut angeleitete und supervidierte, spieltherapeutische Arbeit im Spielzimmer bis zur Zertifizierung fort.

 

Teilnahmevoraussetzungen sind: 

 

  • Regelmäßige berufliche Arbeit mit Kindern und deren Bezugspersonen
  • Erfolgreicher Abschluss der Module 1, 2 und 3
  • Ein beruflich nutzbares Spielzimmer
  • Zusammenarbeit mit Eltern und deren Einverständnis zur Dokumentation der spieltherapeutischen Prozesse
  • Video-Fallmaterial für die Ausbildungssupervision

 

Das akt-Modul 4 besteht aus vier Seminarveranstaltungen, die aufeinander aufbauen, sowie zusätzlich aus einer regelmäßigen kollegialen Supervision in der Zeit zwischen den Seminaren.

 

Seminarinhalte und -Termine unter "erweiterte Einstellungen" umseitig!

 

Tagungsstätte A: Thomashof, Stupfericher Weg 1, 76227 Karlsruhe.   www.Thomashof.com   

 

Tagungsstätte B: Schloss Buchenau, Hermann Lietz Weg 11, 36132 Eiterfeld-Buchenau.    www.schloss-buchenau.de

 

 

 

Modul 4/3KB Person-zentrierte Spieltherapie -akt-Ausbildungsmodul in Karlsruhe/Buchenau 2023/2023

Modul 4/3KB Person-zentrierte Spieltherapie -akt-Ausbildungsmodul in Karlsruhe/Buchenau 2023/2023

 

akt-Ausbildungsmodul M4:

Person-zentrierte Spieltherapie in Karlsruhe und Buchenau

Das Modul 4 führt die vom Institut angeleitete und supervidierte, spieltherapeutische Arbeit im Spielzimmer bis zur Zertifizierung fort.

 

Teilnahmevoraussetzungen sind: 

 

  • Regelmäßige berufliche Arbeit mit Kindern und deren Bezugspersonen
  • Erfolgreicher Abschluss der Module 1, 2 und 3
  • Ein beruflich nutzbares Spielzimmer
  • Zusammenarbeit mit Eltern und deren Einverständnis zur Dokumentation der spieltherapeutischen Prozesse
  • Video-Fallmaterial für die Ausbildungssupervision

 

Das akt-Modul 4 besteht aus vier Seminarveranstaltungen, die aufeinander aufbauen, sowie zusätzlich aus einer regelmäßigen kollegialen Supervision in der Zeit zwischen den Seminaren.

 

Seminarinhalte und -Termine unter "erweiterte Einstellungen" umseitig!

 

Tagungsstätte A: Thomashof, Stupfericher Weg 1, 76227 Karlsruhe.   www.Thomashof.com   

 

Tagungsstätte B: Schloss Buchenau, Hermann Lietz Weg 11, 36132 Eiterfeld-Buchenau.    www.schloss-buchenau.de

 

 

 

Freitag, 23. September 2022 - 15:00 bis Freitag, 23. Juni 2023 - 13:00
Modul 1/9 Methoden der Person-zentrierten Spielpädagogik/Spieltherapie - akt Weiterbildung in Karlsruhe vom 20.01.2023 - 17.09.2023

Modul 1/9 Methoden der Person-zentrierten Spielpädagogik/Spieltherapie - akt Weiterbildung in Karlsruhe vom 20.01.2023 - 17.09.2023

 

Eingangsvoraussetzungen

An diesem praxisorientierten Fortbildungsmodul kann teilnehmen, wer mit Kindern und Jugendlichen arbeitet und an einer gezielten Vertiefung seiner spielpädagogischen und spieltherapeutischen Handlungsqualifikationen interessiert ist. Das Fortbildungsmodul M1 ist zugleich curricularer Bestandteil der akt-Weiterbildungsgänge "personzentrierte Spielpädagogik" und "person-zentrierte Spieltherapie".

Das Modul 1 "Methoden der Person-zentrierten Spieltherapie/Spielpädagogik" macht die TeilnehmerInnen auf einer erfahrungs- und erlebenszentrierten Basis mit den Grundlagen des person-zentrierten, therapeutischen Spiels bekannt.

Zielsetzung

Vertiefung der spielpädagogischen und spieltherapeutischen Kompetenzen im Medium des Kinderspiels und des kreativen Ausdrucks. Kennenlernen der zentralen Orientierungen des Person-zentrierten Ansatzes nach Carl R. Rogers und seiner Übergänge zur systemischen Familienarbeit. Kennenlernen verschiedener Formen des pädagogischen und des therapeutischen Spiels im Spielzimmer. (Einzel und Gruppe)

 

Durchführung

Das Modul 1 ist in vier Seminareinheiten mit jeweils 20 Unterrichtsstunden gegliedert und wird in der Regel von Freitag 15:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr in einer Tagungsstätte durchgeführt. Es kann zur allgemeinen Fortbildung, aber auch zum Einstieg in eine qualifizierende Weiterbildung mit Abschluss akt-Zertifikat genutzt werden.  Für Interessentinnen an dem qualifizierenden akt-Zertifikatslehrgang fallen noch 20 Stunden Arbeitsaufwand zusätzlich für Vor- und Nachbereitung, sowie für eine Modulabschlussarbeit an.

 

 

  Die Seminarinhalte und -Termine finden Sie unten (Veranstaltungsdetails)

 

  Tagungsstätte: Thomashof   http://www.thomashof.de    

 

 

 

 

 

 

 

Freitag, 20. Januar 2023 - 15:00 bis Sonntag, 17. September 2023 - 13:00
Modul 3/5 Person-zentrierte Spieltherapie akt-Fortbildungsmodul, Karlsruhe/Buchenau 2023/24

Modul 3/5 Person-zentrierte Spieltherapie akt-Fortbildungsmodul, Karlsruhe/Buchenau 2023/24

Das akt-Modul 3 besteht aus vier Seminarveranstaltungen, die aufeinander aufbauen, sowie zusätzlich aus einer regelmäßigen kollegialen Supervision in der Zeit zwischen den Seminaren.

Mit dem akt-Modul 3 beginnt die Spieltherapeutische Qualifikation im engeren Sinne.

Nun erfolgt die Anleitung, Begleitung und Video-Supervision der eigenen spieltherapeutischen Arbeit im Spielzimmer. Dies durch die Erarbeitung von Dokumentationsinstrumenten für die Prozessbegleitung und für eine Out-Come Evaluation, sowie durch die Vertiefung von psychotherapeutisch relevantem diagnostischem Wissen und aktuellen kinder- und jugendpsychiatrischen Störungslehren.

Eingangsvoraussetzungen:
An dem Spieltherapiemodul 3 kann teilnehmen, wer die beiden akt-Module M1 und M2 erfolgreich absolviert hat und kontinuierlich mit Kindern und Jugendlichen in geeigneten Räumen (Spielzimmer) arbeitet. Entsprechende Möglichkeiten zur Video-Dokumentation der eigenen spieltherapeutischen Arbeit (Einverständnis der Bezugspersonen, bzw. der Einrichtung) gehören ebenfalls zu den Eingangsvoraussetzungen.

Terminplanung und Seminarinhalte finden Sie unter "Zusätzliche Einstellungen" umseitig.

Freitag, 20. Oktober 2023 - 15:00 bis Sonntag, 07. Juli 2024 - 13:00