Spieltherapie

Personzentrierte Spieltherapie

„Kein Ansatz, der sich auf Wissen, auf Training, auf die Annahme irgendeiner Lehre verlässt, kann auf Dauer von Nutzen sein. Haltung ist entscheidend nicht Worte.“

Personzentrierte Spieltherapie und Personzentrierte Spielpädagogik sind sehr eindrucksvolle und wirksame Methoden der pädagogisch-therapeutischer Hilfe für Kinder und Jugendliche in einer intensiven Einzelbetreuung. Sie helfen Kindern und Jugendlichen.

und sie bieten beraterisch natürlich auch eine professionelle Anlaufstelle für deren Eltern und Bezugspersonen.

 

in seelischen Konfliktlagen,

bei Entwicklungs- und Verhaltensstörungen

bei Erkrankungen mit psychosomatischem Hintergrund.

bei körperlichen und geistigen Handicaps.

Ganz gleich ob Spielpädagogik oder Spieltherapie: In der Arbeit im Spielzimmer steht die Person des Kindes und die Förderung ihrer Entwicklung im Mittelpunkt. Dabei geht es darum, die positiven Potentiale des Kindes oder des Jugendlichen im therapeutischen Spielen und Mitspielen zu unterstützen und seelischen Blockierungen und traumatische Erfahrungen spielerisch aufzulösen.

Im therapeutischen Spiel werden Selbstvertrauen, Zuversicht und Selbstwirksamkeit wieder erlebt und das Kind kann sich damit eine eigenständige und bessere Anpassung an seine Umwelt (Familie, Schule, Heim) erarbeiten. Dazu dient auch die begleitende Arbeit mit den Eltern und Bezugspersonen. Im Spiel, aber auch in den Bildern und Figuren, die das Kind im kreativ-gestalterischen Tun hervorbringt, zeigt es der erwachsenen Fachkraft seine Ängste, Kämpfe und Störungen ebenso an, wie seine Wünsche, Bedürfnisse, Talente und Entwicklungsmöglichkeiten. Zugleich sind das Spiel und das Spielzimmer auch ein kreativer Kontext und ein Medium, in dem Kinder direkt neue und andere Verhaltensweise in der Beziehung zu der Fachkraft lernen und ausprobieren können. Dies erfolgt vorwiegend im Medium des Phantasie- und Rollenspiels; aber auch in kurzen Gesprächen und Erklärungen.

Das ISB-Weiterbildungsangebot in Person-zentrierter Spielpädagogik und Spieltherapie richtet sich vor allem an Fachkräfte die mit Kindern in ambulanten oder stationären Einrichtungen arbeiten. Wir vermitteln hier sowohl intensivpädagogische als auch psychotherapeutische Methoden und Konzepte im Medium des Spiels und der kreativen therapeutischen Arbeit.

Die Weiterbildung ist insgesamt in vier Module mit jeweils vier Seminareinheiten gegliedert, die aufeinander aufbauen. Sie schließt mit einem Zertifizierungs-verfahren ab in dem die TeilnehmerInnen den Nachweis von zwei selbständig durchgeführten erfolgreichen Spieltherapien führen.

Die Grundlagenmodul 1-2 führen zu einem ISB-Abschluss in Person-zentrierter Spielpädagogik (Praxis der intensivpädagogischen Einzelarbeit im Spielzimmer).

Die Module 3-4 führen zur ISB-Zertifizierung in Person-zentrierter Spieltherapie (psychotherapeutisch relevante Diagnostik und Störungsbilder, differenzielle psychotherapeutische Spielarbeit).

Das Modul 1 kann als reine Fortbildung zum Kennenlernen der Praxis der Arbeit im Spielzimmer besucht werden. Für die Module 2-4 müssen zusätzliche Stunden zur Vor- und Nachbereitung sowie für Peergruppentreffen eingeplant werden.

Das ISB-Zertifizierungsverfahren in Person-zentrierter Spieltherapie kann als besonderes Prüfungsverfahren nach Abschluss von Modul 4 begonnen werden.

Einen Ausschreibungsflyer und das Curriculum zum downloaden finden sie hier

TESTIMONIALS

Teilnehmer:innen

…“Vielen Dank lieber Norbert für die wunderbare Weiterbildung, die nicht nur meine spieltherapeutischen Fähigkeiten geschult hat, sondern auch meiner Seele gut getan hat und mich persönlich hat wachsen lassen. Danke für deine liebevolle und wohlwollende Begleitung auf diesem Weg!“

…“ heute möchte ich ein herzliches Dankeschön sagen, Ich bewundere das Lebenswerk von Carl Rogers und seiner Nachfolger in besonderem Maße und danke eurem Team dafür, dass ihr so erfolgreich mit seiner Methode arbeitet und sie an kommende Therapeutengenerationen weiter vermittelt.“

Kontakt

13 + 6 =

Büro

Stirnweg 1
36132 Buchenau/ Eiterfeld

Telefon

06672/ 86 80 79 3